DIMB Aktivtour

Vom 12.-14.Juni 2015 konnten wir im Naturfreundehaus Braunenberg 16 Gäste aus ganz Deutschland zur DIMB Aktivtour der DIMB IG Ostwürttemberg begrüßen. Nachdem es in der Woche davor teilweise stark geregnet hatte, setzte sich pünktlich zum Wochenende wieder schwülwarmes und sonniges Wetter durch.

aktivtour An den drei Tagen konnte die Gruppe drei schöne Touren am abwechslungsreichen Albtrauf zwischen Westhausen, Aalen, Unter- und Oberkochen unternehmen. Die Gäste waren begeistert von den doch unerwartet guten Tourenbedingungen in der Mittelgebirgsregion.

Die Mitglieder der DIMB IG und einige weitere lokale Biker waren sehr engagiert die zum Teil unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste zu erfüllen. So manch fahrtechnische Herausforderung wurde gemeistert oder vorgeführt. Zudem gab es auch Infos zur Landschaft, Geschichte und Kultur der Region.

sitzgruppe

Es kam aufgrund der schwülen Sommertemperaturen zu einigen Schweißlaufproblemen. Diese konnten ab der Einkehr in der Eisdiele, beim Besuch des Wanderheimes des Schwäbischen Albvereins auf dem Volkmarsberg bei Oberkochen und bei den Naturfreunden am Brand in Unterkochen schnell gelöst werden.

vbergFür besonders leistungsstarke Gäste gab es Bonusrunden und eine Zeitnahme an der langen Auffahrt zum Volkmarsberg. Zudem gab es auf der langen Tour am Samstag die Möglichkeit die Stecke etwas zu verkürzen.

verbergturm

Die Unterkunft und Bewirtung am Naturfreundehaus Braunenberg war erstklassig gewählt und rundete den Charakter der Veranstaltung gut ab.

nfh

Einzig die Brennnesseln haben sich auf einigen Trailabschnitten trotz mehrfacher Aufforderung und Androhung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens nicht dazu überreden lassen, sich an die Zweimeterregelung im §35 des Baden-Württembergischen Landeswaldgesetzes zu halten.

brennnessel

Auch der Boden war stellenweise feucht bis schlammig und die rutschigen Kalksteine der Ostalb hielten einige Überraschungen für die Teilnehmer bereit.

luftnummerIn Summe war die erste Aktivtour auf der Ostalb ein voller Erfolg. Größere technische Defekte oder Verletzungen waren zu Glück nicht zu beklagen. Sowohl Veranstalter als auch Gäste freuen sich schon auf die Wiederauflage im nächsten Jahr.

Wer war dabei? Wie hat es Dir gefallen? Schreib uns doch einen Kommentar oder besuche unsere Facebookseite.

Weitere Fotos

4 Gedanken zu „DIMB Aktivtour“

  1. Den allergrößten Dank an Schwertreiter und DIMB-IG für die geniale Trailinfrastruktur! Für die spontanen Bonusmeilen und die Sahnehäubchenschmankerln, die in der grünen Hölle der Ostalb verborgen waren – auch für den selbstlosen Einsatz unzähliger Brennesseln im Kampf gegen Rheuma und Krampfadern!
    Besten Dank auch an alle Mitstreiter fürs Mitschwitzen, Mitkeuchen und so manchen Motivationsschub beim Bike-Bouldern an der ehemaligen Härtsfeldbahn!

  2. Sau geil war’s!!
    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Carsten, den unermüdlichen Guide von dr Alb

  3. Sauber! Mittlerweile hab ich meine Schweißlaufprobleme wieder im Griff und die Rippen plagen mich auch nicht über Gebühr. Alles in allem eine tolle Veranstaltung und ich freu mich auf die Sause im November und die Wiederauflage der Aktivtour im nächsten Jahr!

    Vielen Dank für alles um Grüße aus dem Frankenland
    Christof

  4. Vielen Dank an alle Organisatoren für die tolle, abwechslungsreiche und perfekt geplante Tour!

    Nicht zu vergessen: die zahllosen Tage der Vorbereitung, um die Routen entsprechend zu planen, umzusetzen und nicht zuletzt zu warten.
    Ein herzliches Dankeschön deshalb speziell an all diejenigen, welche in ihrer Freizeit (z.T. Hauptberuflich :-)) ein Paradies für alle Moutainbiker geschaffen haben, welches seinesgleichen sucht!

    Ich freue mich schon auf den nächsten Termin …

Kommentare sind geschlossen.